Umwelt und Verantwortung

Wir sind uns bewusst, was für eine tolle Natur uns im Schwarzwald anvertraut wurde.

Energieeffizienz

Unsere umweltschonende Wärmepumpe sorgt in allen Räumen mit regenerativer Energie mittels Fußbodenheizung für Wärme und heißes Wasser. Die gesamte Heizanlage des Hauses wird umweltfreundlich mit Erdwärme betrieben. Geölte Vollholz-Böden und Decken - natürlich bearbeitet - waren uns ein Anliegen.

Müllvermeidung

Viele fleissige Hände sorgen täglich dafür, dass wir auf "Kleinverpackungen" komplett verzichten können – so machen wir z.B. unsere Marmelade selbst, kaufen bei den umliegenden Bauern und Imkern ein, versorgen unsere Schweinchen selbst und bewirtschaften bis heute unsere Äcker.

Zusätzlich haben wir mit allen Lieferanten ein Pfandsystem erarbeitet, so dass wir eine geringe Menge an Müll produzieren.

Nur ein kleiner Beitrag von uns für die Umwelt – damit doch mindestens alles so bleibt wie es ist...